Die zuverlässig in Dialysezentren eingesetzte und bewährte 5008S CorDiax ist auch für zu Hause erhältlich und bietet Patienten mehrere Vorteile.
Warum Heimhämodialyse (Heim-HD)?
Die Heim-HD ist eine häusliche und somit eine flexible Behandlungsoption. Patienten, die ihre Dialyse zu Hause durchführen, können im Rahmen des verschriebenen Behandlungsplans die Häufigkeit der Dialyse variieren und daher von Verbesserungen in Bezug auf Lebensqualität und medizinische Ergebnisse profitieren. Im Folgenden gehen wir darauf ausführlicher ein.1,2
Nachstehend beantworten wir einige Ihrer Fragen:
Die meisten Menschen, die eine Heimhämodialyse durchführen, erreichen dadurch eine längere Gesamtbehandlungszeit pro Woche und verbessern auf diese Weise ihr Behandlungsergebnis. Dies kann erreicht werden, indem die Therapie an vier bis sieben Tagen der Woche häufiger und/oder über Nacht durchgeführt wird.
Die Heimhämodialyse gibt Ihren Patienten die Freiheit, mehr Zeit mit den Dingen zu verbringen, die sie gerne tun. Ob Angeln oder Reisen – die Heimhämodialyse gibt ihnen die Flexibilität, wieder mehr an der Arbeitswelt und am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. 7
Häufigere Hämodialyse steht in Zusammenhang mit
Zu Hause können Sie die Häufigkeit und Dauer der Dialyse für Ihre Patienten anpassen.
Die gemeinsame Entscheidungsfindung zwischen Patient und Arzt unterstützt die Auswahl der richtigen Therapieanpassung – je nach Behandlungsbedarf und Lebensstil des Patienten.
Eine häufigere und/oder länger dauernde Hämodialyse verbessert nachweislich das klinische Ergebnis.
Mit der HHD hält eine hochwirksame Behandlung bei Ihnen Einzug, die heutzutage bequem zu Hause eingerichtet und durchgeführt werden kann. Wir bieten professionelle Unterstützung von Anfang an, von Schulungsvideos für Pflegende und Patienten bis hin zur Einrichtung zu Hause durch ein Team von Spezialisten.
Sobald die HHD-Therapie läuft, bieten wir eine Reihe von Dienstleistungen an, mit denen Sie den erforderlichen Aufwand und etwaige Behandlungsunterbrechungen reduzieren können.
1 Tsujimoto H et al. Cochrane Database Syst Rev. 2020; 12(12):CD012467
2 KDIGO Clinical Practice Guideline for Acute Kidney Injury., Kidney Int Suppl 2012; 2:1‑138
3 Bai M et al. Intensive Care Med 2015; 41:2098‑2110
4 Bianchi NA et al. Blood Purif 2020; 49:567‑575
5 Kalb R et al. Ther Apher Dial 2013; 17:202‑212
6 Morgera et al. Crit Care Med 2009;37:2018‑2024
7 Slowinski T et al. Crit Care 2015; 19:349
8 Link A et al. Crit Care 2012; 16:R97
9 Huguet M et al. Int J Artif Organs 2017; 40:676‑682
10 Hafner S et al. J Intensive Care 2015; 3:35
11 Houllé-Veyssière et al. Intensive Crit Care Nurs 2016; 36:35‑41
12 Hetzel GR et al. Nephrol Dial Transpl 2011; 26:232‑239
13 Zarbock A et al. JAMA 2020; 324:1629‑1639
14 Li L et al. Semin Dial 2021; 34:209‑217
15 Dalhuisen A et al. Neth J Crit Care 2017; 25:122‑127
16 Kindgen-Milles D et al. Curr Opin Crit Care 2018; 24:450‑454
17Huang Z et al. Int J Artif Organs 2008, 31:525‑534
18Nalesso F et al. J Clin Med 2020; 9:1529