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Lipoprotein-Apherese

Lipoprotein-Apherese bei erhöhten Werten von LDL-Cholesterin und Lipoprotein(a)

DISCLAIMER

Die abgebildeten Produktkennzeichnungen können aufgrund von regulatorischen Anpassungen und Änderungen in der Rechtsform des rechtlichen Herstellers abweichen.

A familiáris hiperkoleszterinémia (FH) a korai szív- és érrendszeri betegségek és az ateroszklerózis gyakori örökletes oka. Ezt a genetikai rendellenességet az alacsony sűrűségű lipoprotein-koleszterin (LDL-c vagy „rossz koleszterin”) magas vagy rendkívül magas vérszintje jellemzi.

A lipoprotein-aferézis a homozigóta és a heterozigóta hiperkoleszterinémiás, illetve hiper-Lp(a)-betegek esetében választható kezelési lehetőség, amennyiben az emelkedett vérzsírszint kezelésére szolgáló hagyományos farmakológiai és nem farmakológiai kezelések esetükben nem bizonyulnak megfelelőnek vagy nem elegendőek az alacsony sűrűségű lipoprotein-koleszterin (LDL-c) és a lipoprotein(a) (Lp[a]) kívánt szintcsökkentésének eléréséhez.1

A lipoprotein-aferézisben teljesvéres és plazmamódszert különböztetnek meg. A Fresenius Medical Care adszorpciós rendszert kínál a teljesvér kezeléséhez  (DALI-Adsorber), és szűrőrendszert a plazmamódszerhez (MONET-Plasmafraktionator)

DALI-Adsorber

MONET-Plasmafraktionator

LDL Low Density Lipoprotein
Lp(a): Lipoprotein(a)
VLDL: Very Low Density Lipoprotein


DALI-Adsorber*

Semiselektive Lipoprotein-Adsorption

Die DALI-Lipoprotein-Apherese wird zur Behandlung von Patienten mit schwerer Hypercholesterinämie und/oder erhöhten Lipoprotein(a)-Werten (Lp(a)) verwendet. Ziel ist es, die LDL-c- und Lp(a)-Werte zu senken. Dies ist ein effektiver Ansatz zur Reduzierung von schweren unerwünschten Koronarereignissen (Major Adverse Coronary Events, MACE) bei Patienten mit sehr hohem kardiovaskulärem Risiko.2,3

Lipoproteine wie LDL oder Lp(a) werden durch elektrostatische Interaktionen zwischen dem positiv geladenen Apolipoprotein und dem negativ geladenen Adsorbermaterial weitgehend entfernt.4 Die Senkung der LDL-c- und Lp(a)-Spiegel kann durch verschiedene Adsorbergrößen (DALI 500-Adsorber und DALI 750-Adsorber) und deren Konfigurationen (DALI 1000 und DALI 1250) individuell an die Therapiebedürfnisse des Patienten angepasst werden.5,6

Während einer einzelnen Behandlung können der LDL-c-Wert um bis zu 71 % und der Lp(a)-Wert um bis zu 64 % reduziert werden.8

Merkmale der Behandlung mit DALI-Adsorbern:

  • Semiselektive und Reduktion von LDL-c und Lp(a)5
  • Kurze Behandlungsdauer von durchschnittlich zwei Stunden5,6,8
  • Einfaches extrakorporales Verfahren5,9
     

* DALI 500-Adsorber und DALI 750-Adsorber

Kardiovaskuläre Medizin


MONET-Plasmafraktionator

Filter zur effektiven Reduktion von Proteinen mit hohem Molekulargewicht

Der MONET-Plasmafraktionator ist zur Verwendung bei der therapeutischen Apherese zur Reduzierung von Plasmabestandteilen mit hohem Molekulargewicht wie Lp(a), LDL-c, Fibrinogen und Immunglobulin M (IgM) indiziert (z. B. zur Reduzierung von LDL-c und Lp(a) bei Patienten mit Hyperlipoproteinämie).7,8,10

LDL-c, Lp(a) und Fibrinogen werden durch Filtration aus dem Plasma entfernt: Die Zielplasmabestandteile werden von den feinen Poren einer plasmafraktionierenden Membran zurückgehalten, während kleinere Plasmabestandteile wie HDL oder Albumin die Poren passieren und zum Patienten zurückgeführt werden.7,8,10

Der MONET-Plasmafraktionator enthält eine Polysulfon-Membran, die auf der Membrantechnologie von Fresenius basiert und für die Anwendung bei der Lipoprotein-Filtration weiterentwickelt wurde10

Die Behandlung mit dem MONET-Plasmafraktionator hat folgende Eigenschaften:

  • Wirksame Reduktion von LDL-c und Lp(a)8
  • Rheologischer Nutzen durch die Reduktion von Makromolekülen wie Fibrinogen und IgM7,10‑12
  • Weitere mögliche Indikationen, wie die in den ASFA-Leitlinien angegebenen, z. B. Unterstützung der Wundheilung bei PVD (Daten nur aus Fallberichten und kleinen Serien verfügbar)13‑16
     

Kardiovaskuläre Medizin

Verwandte Inhalte

1 Padmanabhan A et al. J Clin Apher 2019; 34:171-354

2 Schettler et al. Clin Res Cardiol Suppl 2017; 12:44-49

3 Schettler et al. Clin Res Cardiol Suppl 2019; 14:33-38

4 Bosch Ther Apher 2001; 5(4):239-243

5 Bosch et al. Ther Apher Dial 2006; 10(3):210-218

6 Dräger et al. Eur J Clin lnvest 1998; 28:994-1002

7 Kozik-Jaromin et al. Atheroscler Suppl 2017;30:225-231

8 Ramlow et al. Atheroscler Suppl 2017; 30:217-224

9 Raina et al. Blood Purif 2019; 47(4):301-316

10 Instructions for Use MONET Plasma Fractionator (7510181 02/21)

11 Julius et al. Ther Apher Dial 2013; 17(2):179-184

12 Julius et al. Atheroscler Suppl 2015; 18:95-102

13 Padmanabhan A et al. J Clin Apher 2019; 34:171-354; PVD siehe Seiten 281-282

14 Mehdi M et al.; Nephrol Dial Transplant 2019; 34(S1):i234-i235

15 Pithova P et al. Poster präsentiert beim DFSG-Kongress; 8.-10. Sept. 2017; Porto, Portugal

16 Soltész P et al. Orv Hetil 2021; 162(10):375-382