Krister Cromm, Senior Director of Person-Centered Outcomes Research, und Ngoc Pham, Managerin of Person-Centered Outcomes Research, hatten sich vorgenommen, mit Hilfe einer Studie eine wichtige praxisorientierte Frage in der Dialyseversorgung beantworten. Nämlich: Spiegeln die in HDF-Studien eingeschlossenen Patientengruppen tatsächlich jene Patientinnen und Patienten wider, die wir in der täglichen klinischen Praxis behandeln?
Aus der randomisierten CONVINCE-Studie war bereits bekannt, dass HDF die Gesamtmortalität im Vergleich zur konventionellen, an Leitlinien orientierten Hämodialyse reduziert und dass HDF außerdem laut Patientenberichten die Behandlungsergebnisse einschließlich der gesundheitsbezogenen Lebensqualität verbessert. Trotzdem blieb eine zentrale Frage noch zu klären. Randomisierten, klinischen Studien wird häufig entgegengehalten, dass sie nur ausgewählte Patientengruppen einbeziehen. Wenn sich aber generelle Behandlungsempfehlungen auf Basis von Studienergebnissen ändern, dann muss gewährleistet sein, dass diese Studienergebnisse auch für Patientinnen und Patienten in der realen Welt relevant sind.
Mithilfe eines gründlichen, mehrstufigen methodischen Ansatzes stellten die Forschenden erhebliche Überschneidungen fest, und zwar zwischen Patientinnen und Patienten aus randomisierten HDF-Studien mit jenen, die in Real-Welt-Registern erfasst worden waren und mit HDF behandelt wurden. Es gab auch einige erwartete Unterschiede. So umfassten die randomisierten Studien weniger Patientinnen und Patienten mit Diabetes, dafür zeigte sich ein höherer Anteil an Gefäßzugängen über eine Fistel. Entscheidend ist jedoch, dass diese Unterschiede nicht groß genug waren, um davon ableiten zu können, dass solche Studienpopulationen grundsätzlich nicht repräsentativ seien.
Sehen Sie sich hier eine neue Folge aus der Serie „Research in Brief“ an und lesen Sie dazu auch die vollständigen Studienergebnisse, die im Clinical Journal of the American Society of Nephrology veröffentlicht wurden: Characteristics of Populations Included in Randomized Controlled Trials of Hemodiafiltration and Registry Real-Life Populations: A Systematic Review.
Publikationsdatum: März 2026