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Online-Hämodiafiltration und Medium-Cut-off-Dialysatoren

Forschung kurz erklärt

Auf dem Weg zu einer individualisierten Dialysebehandlung für bessere Patientenergebnisse.

In dieser Folge von Research in Brief (Forschung kurz erklärt) befassen sich die wissenschaftliche Mitarbeiterin am Renal Research Institute (RRI) Karin Bergling, MD, PhD, und der Facharzt am Universitätsklinikum Utrecht in den Niederlanden, Peter Blankestijn, MD, PhD, mit einer grundlegenden Frage der Dialyseversorgung: Wie kann man über die reine Diffusion hinausgehen, um die Behandlungsergebnisse für Dialysepatientinnen und -patienten zu verbessern?

Die konventionelle High-Flux-Hämodialyse funktioniert effizient bei der Entfernung kleiner gelöster Moleküle. Sie ist jedoch weniger effizient bei der Entfernung mittelgroßer urämischer Toxine, die mit Entzündungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und einer verminderten Lebensqualität in Verbindung stehen.

Um dies zu untersuchen, haben Bergling und Blankestijn laborbasierte und klinische Erkenntnisse über zwei konvektionsfördernden Therapiemethoden zusammengefasst: die Online-Hämodiafiltration (HDF) und den Einsatz von Dialysatoren mit mittlerer Cut-off-Größe (MCO). Dabei haben sie die verfügbaren Daten zu klinischen Ergebnissen, der Clearance (Eliminierungsleistung von Schadstoffen) und von Patientenberichtete zusammengefasst, um Therapieentscheidungen im klinischen Alltag zu unterstützen.

Große randomisierte Studien und Metaanalysen zeigen, dass die Online-HDF – insbesondere, wenn das Konvektionsvolumen 23 Liter übersteigt, – mit einer Senkung der Gesamtmortalität sowie der infektionsbedingten und kardiovaskulären Mortalität verbunden ist. Bei MCO-Dialysatoren belegen die Studien eindeutig eine verbesserte Clearance mittelgroßer Moleküle, doch sind Daten über die konkreten Auswirkungen auf klinische Ergebnisse sowie Patientenberichtete selten. Dabei ist insbesondere zu berücksichtigen, dass bei dieser Therapie das genaue Konvektionsvolumen in der klinischen Praxis nicht gemessen oder verordnet werden kann.

Diese Befunde sprechen für eine Verlagerung hin zu individuelleren Dialyseplänen. Um mehr zu erfahren, lesen Sie unseren Meinungsartikel im American Journal of Kidney DiseaseBeyond Diffusion: Clinical Perspectives on Online Hemodiafiltration and Medium Cut-Off Dialyzers.

Und schauen Sie sich hier das Video zum Thema an:

Publikationsdatum: Mai 2026

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